Bernd Rusinsky
            Der Sänger
           Seine große Liebe zur Musik fand ihre Wurzeln schon in seiner Kindheit. Er sang sich in díe Herzen der Erwachsenen
         und war stolz auf die kleine Gage, die meist nur aus ein paar Groschen bestand. So wuchs schnell der Wunsch in ihm,
       später als Musiker sein Geld zu verdienen.
     Diese Rechnung hatte er allerdings “ohne den Wirt” gemacht; denn sein Vater, der selbst musikalisch war und ihm den
   Zugang zu den später angeschafften Instrumenten ermöglichte, sah diese Leidenschaft eher hobby-mäßig. Um seinen
 Lebensunterhalt zu bestreiten, so hatte man angedacht,- sollte er den elterlichen Betrieb übernehmen. Dafür sollte er, nach
dem Abitur Betriebswirtschaft studieren.
Gesagt,-getan, aber schon nach wenigen Wochen wusste er, dass er seinem Herzen
  folgen musste und wechselte von der Universität direkt an das Konservatorium. Dies geschah anfänglich ohne, dass er seine
 Eltern davon in Kenntnis setzte. Er jobbte nebenbei in dem Betrieb der Eltern und verdiente sich Geld als Alleinunterhalter in
einem Hotel.
 Nach ersten erfolglosen Jahren im Musikbusiness erhielt er einen Schallplatten-Vertrag und coverte den Tony Christie Hit
 “Mexico City”. Die Aufnahmen hierzu entstanden in dem Londoner “Abbey Road-Studio”, in dem auch die Beatles ihre Hits
   aufgenommen hatten. Die damalige Single avancierte zu einem “Achtungserfolg”,- nicht mehr und nicht weniger. Trotz einiger
    Schwierigkeiten und Niederlagen gab es eines nicht, nämlich aufgeben. Die Niedergeschlagenheit eines Tages verwandelte
     sich über Nacht in den Kampfgeist des Folgetages. Dazwischen ergab sich ein lukratives Angebot eines Berliner Musikver-
      lages, der sich für den Komponisten Bernd Rusinsky interessierte und ihm anbot nach Berlin zu kommen, um als “Haus-
       komponist” für die Lieder bekannter Interpreten tätig zu werden. Die Antwort war klar und deutlich :”Ich komme, wenn sie
         mich als Interpreten unter Vertrag nehmen.” Damit war die Sache “aus der Welt”.
           Er blieb seinen Prinzipien treu und versuchte weiterhin sein Glück alleine. Sein erster großer Erfolg stellte sich mit dem
             Titel: “Wir tanzten einen Sommer lang” ein. Darauf folgten “Zwischen diesen Zeilen”, “Lory”, “Mach mir wieder Mut”,
               “Immer wieder”, “Wegen Dir”, “Ich will Dich total”, etc.
 
                  Alle Titel plazierten sich erfolgreich in den deutschen Schlager-Charts, viele davon unter den Top 20 der Airplay-Charts.
                    Bernd Rusinsky war stets gern gesehener Künstler in beliebten Fernsehsendungen, wie “Schlagerparade”, “ARD-
                      Wunschbox”, “Schlagerclub mit Frank”, “Boulevard Deutschland” oder “Drei in einem Boot”.
                           Seine damalige Entscheidung sich der Musik zu verschreiben, war eine Herzensangelegenheit und er hat es
                               niemals bereut.